Weiterbildung ist Arbeitgebersache

Die meisten Arbeitnehmer finden Weiterbildungen gut und nehmen gern daran teil. Eine aktuelle Umfrage des Jobportals Indeed unter 1.064 Arbeitnehmern ergab, dass gut 83 % der Befragten der beruflichen Weiterbildung positiv gegenüberstehen, bei den unter 40-jährigen sind es sogar 90 %. 75 % der Befragten gaben an, Fähigkeiten aus ihrer letzten Weiterbildung in ihr Berufsleben übernommen zu haben.

Laut einer weiteren Befragung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben 32 % der Befragten im Jahr 2015 an einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen. Im Vordergrund standen dabei fachliche Inhalte des Berufs, persönliche und soziale Fähigkeiten sowie Computer- und Medienkompetenz. Die Aufgabe, eine passende Weiterbildungsmaßnahme zu finden, gehört für die allermeisten Arbeitnehmer klar zum Aufgabengebiet des Arbeitgebers. Etwa 33 % der Arbeitnehmer erhalten überhaupt keine Weiterbildungsangebote von ihrem Arbeitgeber, 56,2 % werden interne Weiterbildungen vorgeschlagen. Dabei wären die Mitarbeiter durchaus bereit, ihre Wochenenden oder (einige) Urlaubstage für eine (externe) Weiterbildung aufzuwenden oder sich mit bis zu zehn Prozent an den Kurskosten zu beteiligen.

Weiterbildungsangebote zeigen Wertschätzung

Einige Unternehmen scheinen immer noch davon auszugehen, dass ihre Mitarbeiter durch die tägliche Arbeit ausreichend Kompetenz erwerben. Dabei übersehen die Vorgesetzten jedoch zwei wichtige Aspekte:

  • Wer nur intern lernt, kann kaum frischen Wind ins Unternehmen bringen, etwa in Form neuer Herangehensweisen, bisher noch nicht bekannter Methoden oder neuartiger Hilfsmittel. Er lernt immer nur, was im Unternehmen schon bekannt und bewährt ist, und schmort sozusagen im eigenen Saft. Große Innovationssprünge sind dadurch nicht zu erwarten.
  • Eine Weiterbildung bedeutet immer auch eine Wertschätzung. Mitarbeiter, die an einer (externen) Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, gewinnen den Eindruck, dass sie ihrem Unternehmen diese Kosten wert sind – und bauen dadurch neben Wissen auch Betriebstreue auf.